Rekonziliation in Syrien

 

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/50132-syrien-krieg-delegierte-in-astana-einigen-sich-auf-schutzzonen/

http://russia-insider.com/en/politics/putin-proclaims-turkey-relations-fully-restored-after-he-gets-more-erdogan-he-gives-sochi

Die Medien der westlichen Wertegemeinschaft kommen heute nicht umhin, zu melden, dass Putin auch an Waffenstillstand interessiert ist. Man hat wohl gelesen, mit Erdowan und vielleicht sogar Merkel habe er einer Einrichtung von Schutzzonen zugestimmt. So etwas gibt es in Syrien seit langer Zeit; schon unter dem Schlächter von Damaskus, Baschar Al Assad, haben seine Leute immer wieder solche kleinräumigen Waffenstillstände mit lokalen Gruppen geschlossen. Dann waren dort Patroullien aus Regierungssoldaten und Rebellen gemeinsam unterwegs. Schließlich sind solche Bereiche ganz der Regierung übergeben worden, indem viele der Kämpfer sich einer Überprüfung unterzogen, um wieder ein normales Leben zu beginnen, andere sich mitsamt Familie und leichter Bewaffnung in grünen Bussen nach Idlib transportieren ließen. Das durfte dann der verehrte Leser bei dem Fall von Aleppo, der Befreiung des Ostteils der Stadt, mit ansehen. Zwar hat man das gelegentlich als Vertreibung und sogar Genozid dargestellt, man möchte aber bedenken – viele der Deportierten sind keine Syrer, sondern einfach ausländische Söldner aus Türkei, Tschetschenien, aber auch aus der EU.

http://syria.mil.ru/en/index/syria/reconciliation_bulletin.htm

für den 04. Mai gibt die russische Stelle bekannt, dass bis zu heutigen Datum 1477 Abkommen mit lokalen Gruppen zur Rekonziliation getroffen wurden.

Reconciliation of opposing sides

Within last 24 hours, no ceasefire agreements have been signed with representatives of inhabited areas in the Syrian Arab Republic.

Total number of inhabited areas, the leaders of which had signed reconciliation agreements remained 1,477.

Negotiations on joining ceasefire regime have been continued with field commanders of detachments of armed opposition in the Aleppo, Damascus, Homs, Hama, and al-Quneitra provinces.

The number of armed formations, which had claimed to observe the ceasefire regime in accordance to the Reconciliation Agreement dating February 27, 2016, remained 143.

The number of inhabited areas, which had been liberated by the Syrian troops from the ISIS armed formations remained 236.

Das ist aber die Zählung seit Februar 2016, seit Russland diese Arbeit von der syrischen Regierung übernahm. Davor hat es schon gleich zu Beginn des arabischen Frühlings solche erfolgreiche Aktionen von Regierungsseite gegeben. Ein prominentes Mitglied der Regierung wurde aus diesem Grund durch einen der üblichen Selbstmordattentäter umgebracht. Nach Auffassung seiner Freunde weilt er inzwischen im Paradies. Dort hat es neben den immer jungfräulichen Begleiterinnen auch Wasser aus kühlen, ewig fließenden Quellen und gelegentlich Weißwein. Ich will jetzt annehmen, dass weder meine Kanzlerin noch Putin solchen Geschichten Glauben schenken, wohl aber der neue Stern am Himmel des wahabitischen Salafismus, Erdowan.

Eine gute Erklärung für die Annäherung zwischen Putin und Erdowan gibt die russia insider : man wisse zwar nicht, wie verlässlich Erdowan sei, aber nun wäre es möglich, die moderaten Rebellen von den Al Kaida, Al Nusra, Tahrir al Sham und Is, Daesh zu trennen. Später sei die Zahl der Rebellen in den Schutzzonen halbiert, nachdem sie sich gegenseitig umgebracht oder vertrieben hätten. Die verbliebenen Gegner kriegen danach den Status einer Opposition. Die russische und syrische Luftwaffe bombardiert dort nur noch die Rebellen, die sich einer Verhandlungslösung widersetzen.

Wem das alles zu verschwörungstheoretisch daherkommt, der sollte einmal bei der Seite: Syrien für Durchblicker nachsehen. Vieles gibt es allerdings nur auf englisch; man kann dann die automatische Übersetzung versuchen.

https://sanktionsearchtruth.wordpress.com/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s